Salar de Uyuni

In der unendlichen Weite des Salar de Uyuni beginnt mein Schatten zu verschmelzen mit den unzähligen sechseckigen Mustern, die sich bis zum Horizont erstrecken. Während ich durch die blendend weiße Salzpfanne wandere, blicke ich zurück auf meine Spuren - die einzigen Zeichen des Lebens in dieser surreal anmutenden Landschaft. Die salzige Oberfläche kräuselt sich zu schönen, geometrischen Figuren, bei denen jede scheinbar willkürliche Rissbildung Teil eines größeren, perfekten Musters ist. Dieses Naturphänomen entsteht durch das Austrocknen der Salzschichten, die zurückbleiben, wenn das flache Wasser der Salzebene in der trockenen Jahreszeit verdunstet.

Im Hintergrund erheben sich dramatisch die Umrisse entfernter Berge, die wie stille Wächter über die weiße Ebene wachen. Der Himmel ist weit und offen, ein nahezu surreal reines Blau, das die Stille unterbricht und doch irgendwie ihren Klang trägt. Ich bin in der Region Municipio Colcha K, einer Landschaft in Potosí, Bolivien, die entlegen und doch weltberühmt ist dank dieser Unermesslichkeit aus Salz.

Das Bild selbst habe ich mit einer Brennweite von 17mm aufgenommen; die Weitwinkel-Linse fängt die grenzenlose Weite ohne Ablenkung ein. Eine Blende von f8 brachte ausreichend Schärfe über das gesamte Bild, von den nahegelegenen Salzkrusten bis zu den fernen Bergen. Durch die Tiefenschärfe entsteht eine erstaunliche Klarheit im Detail, die den fast überwältigenden Eindruck von Unendlichkeit noch verstärkt.

Als ich durch den Auslöser blickte, fühlte ich eine tiefe Demut vor der unberührten Natur. Ich wollte diese unvergleichliche Stille und Isolation einfangen, die so charakteristisch für den Salar de Uyuni ist. Mein Ziel war es, ein Bild zu schaffen, das die Einzigartigkeit dieses Ortes widerspiegelt und dennoch jedem Betrachter Raum für eigene Gedanken und Gefühle lässt.

"Salar de Uyuni" ist mehr als nur der Titel dieses Fotos, es ist die Bezeichnung eines Ortes, an dem Himmel und Erde auf eine Weise zusammentreffen, wie es sonst nirgendwo auf der Welt zu sehen ist. Es ist eine Einladung, in eine Welt einzutauchen, die der Alltag kaum zu berühren vermag. Ich hoffe, dass jeder, der dieses Bild betrachtet, einen Hauch der Ruhe spürt, die mich dort draußen umgab - in der kargen, atemberaubenden Schönheit Boliviens.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Bolivia von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.